Bei der Fotoausstellung in München 14x2m heißt es im August 2020 nicht „Augen auf – Kunst genießen!“ – sondern „Maske auf für gesunden Kunstgenuss!“.

Die Werke der 14 Fotografinnen vom Fotografinnenkollektiv können von Fotografiefreund*innen und solche, die es werden wollen, mit Hygiene-Auflagen und gleichwohl sinnlich-vielseitig genossen werden.

Und macht das trotzdem Spaß, so die Fotoausstellung in München 14x2m zu besuchen?

Ja klar! Denn mit Augen, Ohren, Nase in der Maske und desinfizierten Händen kannst Du: 

  • mystische Welten entdecken,
  • starke Charaktere erkunden,
  • ferne Länder bereisen,
  • den Blick erfrischen,
  • Bewertungen über Bord schmeißen,
  • Dankbarkeit kultivieren,
  • Kunst genießen. 

Mit einem umfassenden Hygienekonzept beim Live-Besuch und virtuellen Besuchsoptionen hat sich das Kollektiv der Münchner Fotografinnen auf und für Dich, Deine Freunde und Familie vorbereitet. Worauf Du beim Besuch von 14x2m im August 2020 achten solltest, erfährst Du in diesem Artikel.

Wann kommst Du vorbei?  

 

Fotoausstellung-in-München

Bild: cottonbro

Kunst an – Maske auf: was Du beim Besuch der Fotoausstellung in München im Farbenladen beachten musst

Um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen, gelten im Farbenladen vom Feierwerk e.V. Hygiene-Regeln. So ist das jetzt in allen Ausstellungen. An die Corona-Regeln bei Besuchen von Fotoausstellungen in München müssen wir uns als Ausstellerinnen genauso halten wie Du als Besucher*in.

Was heißt das konkret? 

Das Wichtigste kurz und knapp – wunderbar visualisiert von Sophia Lasson:

Fotoausstellung-in-münchen

Und nochmal ausführlicher:

Was muss ich beachten beim Ausstellungsbesuch von 14x2m?

  

  1. Der Einlass findet bei trockenem Wetter draußen unter freiem Himmel statt. Dort sind Bodenmarkierungen angebracht. So ist es einfach, den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten. 
  2. Infos über das Hygienekonzept gibt es beim Einlass. Zusätzlich sind Beschilderung am Einlass und im Farbenladen angebracht. Dort findest Du nochmal alle Hinweise auf die geltenden Abstandsregelungen, die Verpflichtung zum Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung, das Eintrittsverbot für Personen mit Krankheitssymptomen und so weiter.
  3. WICHTIG! Mund-Nasen-Bedeckung nicht vergessen. Sonst darfst Du nicht rein. Die Hände kannst Du im Eingangsbereich desinfizieren. Handdesinfektionsmittel steht bereit.
  4. Wie Du es vielleicht vom Besuch im Café oder Restaurant bereits kennst: auch wir sind verpflichtet, die Kontaktdaten aller Besucher*innen der Fotoausstellung in München über ein Besucherprotokoll zu erheben. Das Protokoll vernichten wir nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Der Sinn des Ganzen: Das Protokoll dient einer möglichen Nachverfolgbarkeit von Kontaktketten, sollte eine Infektion bei einer Person festgestellt werden.
  5. Es dürfen sich maximal 17 Personen gleichzeitig im Farbenladen aufhalten. Da passen wir auf! (siehe Ziffer 9)
  6. In den Toiletten legen wir ausreichend Einmalhandtücher, Seife und Desinfektionsmittel bereit. Wir sorgen dafür, dass jeweils nur eine Person die Toilette aufsucht. Und dass Wartende den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten.
  7. Die Räumlichkeiten werden so gelüftet, dass ein Luftaustausch im Raum sichergestellt ist.
  8. Durch das Konzept der Ausstellung “14x2m” ist der Mindestabstand gewährleistet. Die Werke der 14 Fotografinnen sind auf jeweils 2m Wandplatz aufgehängt, d.h. auch hier kann der Mindestabstand sichergestellt werden.
  9. Um die Besucherzahlen im Blick zu behalten, haben wir uns ein „Wäscheklammern-Konzept“ ausgedacht: Jede Person bekommt am Eingang eine nummerierte Wäscheklammer, die er/sie/* während dem Besuch im Farbenladen erkennbar trägt. Beim Verlassen geht die Klammer zurück zu uns uns und wird vor der Weitervergabe desinfiziert.
  10. Um die Tage der Eröffnung (Vernissage) und des letzten Tages vor der Schließung (Finissage) zu entlasten, haben wir lange Öffnungszeiten und außerdem jeden Tag (mit Ausnahme des 11.8.) für Interessierte geöffnet. Sprich uns gerne an, wenn Du wissen willst, wer wann vor Ort ist.
  11. An speziell gekennzeichneten Tagen finden “Artist Talks” statt, an denen einzelne Künstlerinnen anwesend sind – d.h. wer uns treffen will, findet uns auch. Nähere Infos aktuell auf Instagram (https://www.instagram.com/14x2m/)
  12. Jede anwesende Künstlerin ist mit den Hygieneregeln vertraut, hat die Abstände im Blick und weist die Besucher*innen auf die Hygieneregeln hin, wenn sie nicht eingehalten werden. Das heißt: Dein Besuch ist sicher. Sicher!
Fotoausstellung-in-München

Bild: cottonbro

Wir freuen uns auf Dich! 

Was, wenn ich nicht persönlich kommen kann und mir die Fotoausstellung in München trotzdem gerne ansehen würde? 

Die veränderte Situation haben wir genutzt, um die Ausstellung nicht nur physisch zugänglich zu machen sondern auch virtuell. So haben auch Menschen Zugang zum Farbenladen und der Ausstellung 14x2m,

  • die sich derzeit nicht gerne im öffentlichen Raum aufhalten,
  • die nicht in München sind,
  • die zur Risikogruppe gehören,

Kurzum: alle Menschen, die gute Gründe haben, um zuhause zu bleiben.

Wir öffnen uns von München in die Welt und freuen uns über Gäste aus nah und fern auch virtuell.

#menschenverbinden

#kunstverbindet

#frauenverbinden

 

Fotoausstellung-in-München

Bild: anna shvets

Wir wollen mit unserer Kunst das Leben feiern. Und freuen uns auf Euch bei 14x2m im August 2020 im Farbenladen in der Hansastraße 31 (direkt beim Feierwerk)

oder virtuell auf dieser Website (stay tuned!) 

Es wird anders gut als im Juni 2019. 

Lasst Euch überraschen.

Wir öffnen am 5. August 2020 um 15.00 Uhr.